Laut der aktuellen „Deutschlandstudie Innenstadt“ gehört Münster erstmals zu den zehn attraktivsten Innenstädten des Landes. Die Studie, durchgeführt von der CIMA Beratung + Management GmbH in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing (bcsd), basiert auf einer Befragung von mehr als 5.000 Bürgern im Sommer 2023. Münster landete dabei auf Platz zehn. Städte wie Hamburg, München und Berlin belegen die vorderen Plätze.
„Wir freuen uns sehr über das Kompliment, das offenbar viele Menschen in Deutschland unserer Innenstadt aussprechen. Sie gehört in diesem Jahr erstmals zur Liste der Top 10″, erklärt Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing. „Die Studie zeigt auch, dass Münster mit seinem Zukunftskonzept für die Innenstadt auf dem richtigen Weg ist: Mehr Grün, mehr Aufenthaltsqualität und Begegnungsorte sowie gutes Klima – das sind die Zutaten für eine gesunde Innenstadtentwicklung.“
Münster setzt auf zahlreiche Projekte, die diese Kriterien erfüllen, wie etwa die Stadtbäume am Alten Fischmarkt und auf der Königsstraße, die „Domplatzoase“ mit ihren auffälligen gelben Stühlen oder die festmontierten Stadtmöbel auf dem ehemaligen Parkplatz auf dem westlichen Teil des Domplatzes. Neben mehr Aufenthaltsqualität und mehr Grün ist laut der Studie die Inszenierung von Orten in der Innenstadt wichtig. Inszenierte Stadträume, bei denen ausprobiert wird, wie sie anders aussehen und erlebt werden können, gibt es in Münster zum Beispiel jährlich beim Schauraum, dem Fest der Museen und Galerien. Insgesamt unterstreicht die Studie, dass Innenstädte ein Gesamtkonzept benötigen, das Handel, Gastronomie und Erlebnisangebote miteinander verbindet und gleichzeitig das Stadtbild verbessert.
„Münster erfüllt schon viele Kriterien, die die Innenstadt der Zukunft braucht“
Roland Wölfel, der die Studie für die CIMA leitete, lobt Münster für seine zukunftsorientierte Entwicklung: „Die Stadt Münster erfüllt schon viele Kriterien, die die Innenstadt der Zukunft braucht. Eine intensive Partizipationskultur, eine bewusste Angebots- und Branchenentwicklung, einen attraktiven Wochenmarkt, Qualität, beste Gestaltung des öffentlichen Raums, der regelmäßig bespielt und inszeniert wird und den Raum zum Verweilen und sozialen Austausch bietet.“
Auch Andreas Weitkamp, Vorstandsmitglied der Initiative starke Innenstadt Münster (ISI), sieht den Erfolg als Bestätigung der Zusammenarbeit zwischen Stadt, Politik und privaten Akteuren: „Dass Münster nun den Sprung in die Top 10 geschafft hat, zeigt, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Verwaltung, Politik und den Privaten ist. Wir sind stolz darauf, dass diese gemeinsame Arbeit für die Stadt nun schon seit vielen Jahren besteht und sich in solchen Ergebnissen widerspiegelt. Dass der Einzelhandel und die Gastronomie wichtige Faktoren für eine lebhafte Innenstadt sind, liegt auf der Hand. Die gemeinsame Zusammenarbeit aller Akteure kreiert jedoch erst dieses unverwechselbare münstersche Lebensgefühl.“