Ein türkises Armband, ein Kreisel, ein Schlüsselanhänger, ein Aufnäher und eine Fahne, die während des Katholikentags am Prinzipalmarkt hing: Dies alles und dazu noch Plakate und Flyer wandert jetzt ins Archiv des Stadtmuseums Münsters.
„Der Katholikentag war für die Stadt ein großes Ereignis, deshalb hatten wir angefragt, ob es nicht ein paar Erinnerungsstücke gibt, die wir für künftige Ausstellungen mit die Sammlung übernehmen können“, so Museumsdirektorin Dr. Barbara Rommé. Die Gegenstände habe der Katholikentag gerne für das Stadtmuseum reserviert, so Anne Hakenes, Vorsitzende des Katholikentags-Trägervereins. Immerhin zeige die Anfrage, dass der Katholikentag eine durchaus historische Bedeutung für Münster hat. „Vielleicht werden meine Söhne und Enkel im Stadtmuseum bestaunen können, um was sich die Oma kümmerte“, so Hakenes.
Unter den Gegenständen ist auch eine 6 Meter lange und 1,70 breite Fahne. Sie ist eines von 30 Exemplaren, die während der fünf Tage im Mai am Prinzipalmarkt hingen. „Unsere Restauratorin schaut sich die Fahne jetzt nochmal genau an und macht sie fertig für das Magazin“, so Rommé. Schon im Archiv angekommen sind hingegen die Katholikentagsschals, die Prof. Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, und Markus Lewe, Oberbürgermeister von Münster, während des Katholikentags getragen haben.
Neben dem Stadtmuseum Münster hat auch das Deutsche Historische Museum in Berlin um Plakate und andere Gegenstände vom Katholikentag gebeten, die es im Hinblick auf mögliche künftige Ausstellungen archivieren will.
- „Great Stuff“ beim Students’ Beer Award Internationaler Wettbewerb der FH Münster geht in die dritte Runde / Einsendeschluss Ende August - 17. April 2025
- Bürgerhalle offiziell wiedereröffnet Der Umbau im Rathaus ist abgeschlossen: Einheitlicheres Erscheinungsbild, weniger Energieverbrauch und Verbesserungen bei Licht, Akustik und Raumklima - 10. April 2025
- Auf den Spuren geraubter Geschichte Marlene Knut ist die neue Expertin für die Herkunft von Kunstwerken im LWL-Museum für Kunst und Kultur / Aktueller Schwerpunkt ist die kunsthandwerkliche Sammlung - 9. April 2025