Am Samstag Mittag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Dachstuhls auf der Wolbeckerstraße.
Schon auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich schnell heraus, dass sich keine Personen im Gebäude befanden.
Es brannte der Dachstuhl eines Gebäudes auf der Wolbeckerstraße 40. Durch einen massiven und gezielten Löschangriff mit sechs Trupps unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Strahlrohren im Innenangriff und zwei Kraftfahrdrehleitern konnte eine weitere Schadensausweitung auf die beiden benachbarten Dachstühle weitestgehend verhindert werden.
Es befanden sich 44 Einsatzkräfte mit insgesamt 13 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Altstadt und Löschzug St. Mauritz / Werse Laer im Einsatz. Die verwaisten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden für eventuelle weitere Einsätze durch die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Kinderhaus und Löschzug Geist besetzt.
Die Einsatzmaßnahmen waren nach zwei Stunden beendet, die Wolbecker Straße musste zeitweise komplett gesperrt werden.. Über die Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizei.
- So fahren die Busse jetzt, zu und nach Ostern Seit heute gilt für Münsters Busverkehr der Ferien-Fahrplan / Stadtwerke wollen Angebot nach Ostern weiter aufstocken - 14. April 2025
- Hightech-Projektor unterstützt Patienten Spenden ermöglichten dem Clemenshospital, eine Tovertafel anzuschaffen, um damit die neurotraumatologische Frührehabilitation zu unterstützen - 9. April 2025
- Bundesverband für Bildung im Rettungswesen Neuer Bundesverband soll Ausbildung im Rettungswesen verbessern / Gründung unter dem Motto „Bildung. Gemeinsam. Retten.“am 27. März mit Unterstützung der FH Münster. - 31. März 2025